Wolfgang Gratzer
Encyclopedia
Wolfgang Gratzer is an Austrian musicologist.
He finished his humanistic studies (musicology, as well as media studies and communication science) at the University of Salzburg
(1983 to 1988). There he also finished his doctoral studies with the dissertation “Zur ‚wunderlichen Mystik‘ Alban Bergs” in 1990. In 2001, he habilitated in musicology at the University of Vienna
with the habilitation treatise “'Komponistenkommentare. Beiträge zu einer Geschichte der Eigeninterpretation“.
He has been working at the Mozarteum University of Salzburg since 1989: first as assistant at the Institute for Musical Hermeneutics (1990 to 2001), after his habilitation (2001) as university lecturer for musicology.
In 2006, he founded the Institute for History of Musical Reception and Interpretation
together with Joachim Brügge and Thomas Hochradner.
Ereignis Klangrede. Nikolaus Harnoncourt als Dirigent und Musikdenker (klang-reden 3), Freiburg/Br.: Rombach
Wahlverwandtschaften. Programmbuch Salzburg Biennale 2009, Saarbrücken: Pfau
Mozarts letzte drei Sinfonien. Stationen ihrer Interpretationsgeschichte (klang-reden 1), hg. gemeinsam mit Joachim Brügge und Thomas Hochradner, Freiburg/Br.: Rombach
Herausforderung Mozart. Komponieren im Schatten kanonischer Musik (klang-reden 2), Freiburg/Br.: Rombach
Bildmusik. Gerhard Rühm und die Kunst der Gegenwart, hg. gemeinsam mit Joachim Brügge und Otto Neumaier, Saarbrücken: Pfau
Ankommen: Gehen. Adriana Hölszkys Textkompositionen, hg. gemeinsam mit Jörn-Peter Hiekel, Wiesbaden: Schott
Komponistenkommentare. Beiträge zu einer Geschichte der Eigeninterpretation [Habilitationsschrift 2001] (Wiener musikwissenschaftliche Beiträge 22), Wien-Köln-Weimar: Böhlau
Übersetzte Zeit. Das Mittelalter und die Musik der Gegenwart, hg. gemeinsam mit Hartmut Möller, Hofheim: Wolke
Der Trend zum Event. Über das Veranstalten zeitgenössischer Musik (Schriftenreihe Zentrum Zeitgenössischer Musik 3), hg. gemeinsam mit Gerhard Eder, Saalfelden: Zentrum Zeitgenössischer Musik
Nähe und Distanz. Nachgedachte Musik der Gegenwart 2, Hofheim: Wolke
Perspektiven einer Geschichte abendländischen Musikhörens (Schriften zur musikalischen Hermeneutik 7), Laaber:Laaber
Jazz, neue Musik und Medien (Schriftenreihe Zentrum Zeitgenössischer Musik 2) hg. gemeinsam mit Gerhard Eder, Saalfelden: Zentrum Zeitgenössischer Musik
Nähe und Distanz. Nachgedachte Musik der Gegenwart 1, Hofheim: Wolke
Hermeneutik im musikwissenschaftlichen Kontext (Schriften zur musikalischen Hermeneutik 4), hg. gemeinsam mit Siegfried Mauser, Laaber: Laaber
Zur "wunderlichen Mystik" Alban Bergs [Dissertation 1989], Wien: Böhlau
Mozart in der Musik des 20. Jahrhunderts. Formen ästhetischer und kompositionstechnischer Rezeption (Schriften zur musikalischen Hermeneutik 2), hg. gemeinsam mit Siegfried Mauser, Laaber: Laaber
De Editione musices. Festschrift Gerhard Croll zum 65. Geburtstag, hg. gemeinsam mit Andrea Lindmayr, Laaber: Laaber
He finished his humanistic studies (musicology, as well as media studies and communication science) at the University of Salzburg
University of Salzburg
The University of Salzburg, or Paris Lodron University after its founder, the Prince Archbishop Paris Lodron, is located in the Austrian city of Salzburg, Salzburgerland, home of Mozart. It is divided into 4 faculties: catholic theology, law, humanities and natural science.Founded in 1622, it...
(1983 to 1988). There he also finished his doctoral studies with the dissertation “Zur ‚wunderlichen Mystik‘ Alban Bergs” in 1990. In 2001, he habilitated in musicology at the University of Vienna
University of Vienna
The University of Vienna is a public university located in Vienna, Austria. It was founded by Duke Rudolph IV in 1365 and is the oldest university in the German-speaking world...
with the habilitation treatise “'Komponistenkommentare. Beiträge zu einer Geschichte der Eigeninterpretation“.
He has been working at the Mozarteum University of Salzburg since 1989: first as assistant at the Institute for Musical Hermeneutics (1990 to 2001), after his habilitation (2001) as university lecturer for musicology.
In 2006, he founded the Institute for History of Musical Reception and Interpretation
Institute for History of Musical Reception and Interpretation
The Institute for History of Musical Reception and Interpretation is a musicological research institute at the University Mozarteum Salzburg.- Objectives :...
together with Joachim Brügge and Thomas Hochradner.
Research
Publications, conception of symposia and book projects:- Musical reception (understanding of music, history of music-listening, contemporary music, writing of music history, Mozart-reception)
- Musical interpretation (history of musical adaptations, Nikolaus HarnoncourtNikolaus HarnoncourtNikolaus Harnoncourt is an Austrian conductor, particularly known for his historically informed performances of music from the Classical era and earlier. Starting out as a classical cellist, he founded his own period instrument ensemble in the 1950s, and became a pioneer of the Early Music movement...
) - Interdisciplinary topics (music and visual arts, literature-music)
Publications by Wolfgang Gratzer
- 2009
Ereignis Klangrede. Nikolaus Harnoncourt als Dirigent und Musikdenker (klang-reden 3), Freiburg/Br.: Rombach
Wahlverwandtschaften. Programmbuch Salzburg Biennale 2009, Saarbrücken: Pfau
- 2008
Mozarts letzte drei Sinfonien. Stationen ihrer Interpretationsgeschichte (klang-reden 1), hg. gemeinsam mit Joachim Brügge und Thomas Hochradner, Freiburg/Br.: Rombach
Herausforderung Mozart. Komponieren im Schatten kanonischer Musik (klang-reden 2), Freiburg/Br.: Rombach
- 2007
Bildmusik. Gerhard Rühm und die Kunst der Gegenwart, hg. gemeinsam mit Joachim Brügge und Otto Neumaier, Saarbrücken: Pfau
Ankommen: Gehen. Adriana Hölszkys Textkompositionen, hg. gemeinsam mit Jörn-Peter Hiekel, Wiesbaden: Schott
- 2003
Komponistenkommentare. Beiträge zu einer Geschichte der Eigeninterpretation [Habilitationsschrift 2001] (Wiener musikwissenschaftliche Beiträge 22), Wien-Köln-Weimar: Böhlau
- 2001
Übersetzte Zeit. Das Mittelalter und die Musik der Gegenwart, hg. gemeinsam mit Hartmut Möller, Hofheim: Wolke
- 1998
Der Trend zum Event. Über das Veranstalten zeitgenössischer Musik (Schriftenreihe Zentrum Zeitgenössischer Musik 3), hg. gemeinsam mit Gerhard Eder, Saalfelden: Zentrum Zeitgenössischer Musik
- 1997
Nähe und Distanz. Nachgedachte Musik der Gegenwart 2, Hofheim: Wolke
Perspektiven einer Geschichte abendländischen Musikhörens (Schriften zur musikalischen Hermeneutik 7), Laaber:Laaber
- 1996
Jazz, neue Musik und Medien (Schriftenreihe Zentrum Zeitgenössischer Musik 2) hg. gemeinsam mit Gerhard Eder, Saalfelden: Zentrum Zeitgenössischer Musik
Nähe und Distanz. Nachgedachte Musik der Gegenwart 1, Hofheim: Wolke
- 1995
Hermeneutik im musikwissenschaftlichen Kontext (Schriften zur musikalischen Hermeneutik 4), hg. gemeinsam mit Siegfried Mauser, Laaber: Laaber
- 1993
Zur "wunderlichen Mystik" Alban Bergs [Dissertation 1989], Wien: Böhlau
- 1992
Mozart in der Musik des 20. Jahrhunderts. Formen ästhetischer und kompositionstechnischer Rezeption (Schriften zur musikalischen Hermeneutik 2), hg. gemeinsam mit Siegfried Mauser, Laaber: Laaber
De Editione musices. Festschrift Gerhard Croll zum 65. Geburtstag, hg. gemeinsam mit Andrea Lindmayr, Laaber: Laaber